Diese Grundprinzipien sind die Basis jeder Mediation
Jede Art von professioneller Mediation zeichnet sich aus durch ganz bestimmte Merkmale und Prinzipien. So soll sichergestellt werden, dass die Mediation einem strukturierten Ablauf folgt und dass es dabei zu jedem Zeitpunkt fair, gerecht und offen zugeht.
Neutralität und Allparteilichkeit
Das Grundprinzip der Allparteilichkeit bedeutet, dass die Mediatorin keine Partei ergreift und jede Konfliktpartei gleichermaßen unterstützt. Die Mediatorin ist nicht am Konflikt beteiligt und bewertet nicht – was nicht bedeutet, dass sie keine Sympathie oder Antipathie empfindet. Aus diesem Grund kontrolliert, hinterfragt und reflektiert sie sich selbst permanent während des gesamten Mediationsprozesses.
Vertraulichkeit
In Deutschland ist die Verschwiegenheitspflicht im § 4 MediationsG geregelt. Die Mediatorin ist also per Gesetz zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ausgenommen sind Inhalte, die z. B. zur Umsetzung einer Vereinbarung erforderlich sind oder solche, deren Offenlegung z. B. schwerwiegende Gefährdungen abwenden können. Auch die Konfliktparteien verpflichten sich zur Verschwiegenheit gegenüber Dritten.
Eigenverantwortlichkeit
Die Entscheidung über die Konfliktlösung liegt bei den Konfliktparteien. Jede Partei trägt die eigene Verantwortung und entscheidet selbst, wie sie zum Mediationsprozess beitragen will. Die Mediatorin gibt keine Lösungen vor und hat keine Entscheidungsbefugnis.
Freiwilligkeit
Die Teilnahme an einer Mediation ist grundsätzlich freiwillig. Niemand soll gezwungen werden. Die Konfliktparteien müssen die Bereitschaft zur Konfliktbeilegung mitbringen, da sonst eine Einigung kaum möglich ist.
Offenheit und Fairness
Relevante Informationen sollen allen Beteiligten zugänglich gemacht werden. Es wird größtmögliche Fairness, Respekt und Rücksichtnahme auf die Interessen aller Betroffenen und die Wertschätzung des Gegenübers angestrebt. Was fair ist, liegt im Auge des Betrachters und wird deshalb von den Konfliktparteien vor Beginn der Mediation formuliert.
Zertifizierte Mediatorin
Ich bin zertifizierte Mediatorin und IMI-qualifizierte Mediatorin und kann Ihnen dabei helfen, Ihren Konflikt mit Herz, Verstand und Erfahrung zu bearbeiten. Mein Ziel ist es, Sie so zu unterstützen, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Konfliktpartner selbstbestimmt eine maßgeschneiderte Lösung für Ihren Komflikt finden können. Der Begriff „zertifizierte Mediatorin“ ist seit wenigen Jahren in Deutschland geschützt und darf nur von Mediatoren geführt werden, die eine entsprechende Ausbildung und Qualifizierung haben. Die Bezeichnung „Zertifizierter Mediator“ ist durch § 5 Abs. 2 MediationsG geschützt. Die Rechtsverordnung zu § 6 MediationsG ist die im August 2016 erlassene Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV), die seit 1. September 2017 in Kraft ist.
Dauer und Kosten einer Mediation
Die Dauer einer Mediation hängt von Art und Schwierigkeit jedes einzelnen Falles ab. Wenn der Konflikt schon eskaliert und unsachlich geworden ist, wird man länger daran arbeiten müssen, als wenn das nicht der Fall ist. Grundsätzlich aber gilt: so kurz und effektiv wie möglich. Für eine durchschnittliche Mediation werden für gewöhnlich 5 Sitzungen im Abstand von jeweils einer Woche angesetzt. Die Dauer einer Sitzung beträgt, je nach Fall, etwa 2 – 3 Stunden. Eine Mediation ist fast immer kostengünstiger als eine juristische Auseinandersetzung. Die Abrechnung erfolgt nach Stunden. Dies gilt auch für Vor- und Nachbearbeitungszeiten. Bei komplexeren Wirtschaftsmediationen können auch höhere Kosten anfallen; und sollte eine Co-Mediation sinnvoll sein, werden extra Stundensätze vereinbart. In der Regel teilen sich die Medianden die Kosten. Bei Streitigkeiten am Arbeitsplatz übernimmt normalerweise der Arbeitgeber die Kosten, um wieder ein gutes Arbeitsklima herzustellen. Das rechnet sich, weil so die volle Arbeitsleistung wieder hergestellt werden kann. Schüler und Studenten mit Schüler/Studentenausweis erhalten Sonderkonditionen. Bei Fragen dürfen Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.
Kontakt
Sie dürfen Sie mich jederzeit gerne kontaktieren – ganz egal, welche Fragen Sie haben. Rufen Sie mich an unter 01772663442 oder schreiben Sie mir eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wege aus dem Konflikt
„Eine Mediatorin ist eine unabhängige und neutrale Person ohne Entscheidungsbefugnis, die die Parteien durch die Mediation führt. Sie ermöglicht durch ihre unparteiische Perspektive den Konfliktparteien, ihren Konflikt auf der Sachebene zu klären.“ Unter dieser Prämisse bin ich gewissermaßen Ihr Lotse, der Sie während des ganzen Mediationsverfahrens wohlwollend leitet und versucht, potenzielle Gefahren zu erkennen und zu umschiffen. Dabei behalten Sie jederzeit die Kontrolle, da Sie selbst der Experte für ihren Konflikt sind und auch die Fähigkeit haben, diesen zu lösen. Bei den meisten Konflikten spielen emotionale und persönliche Faktoren eine große Rolle. Als Mediatorin bin ich bestrebt, diese den beteiligten Parteien bewusst zu machen und so zu einer Lösung ihres Konfliktes zu verhelfen.
Brigitte Loeckle ist IMI-zertifizierte Mediatorin
Ich bin zertifizierte Mediatorin und IMI-qualifizierte Mediatorin und kann Ihnen dabei helfen, Ihren Konflikt mit Herz, Verstand und Erfahrung zu bearbeiten. Mein Ziel ist es, Sie so zu unterstützen, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Konfliktpartner selbstbestimmt eine maßgeschneiderte Lösung für Ihren Komflikt finden können. Der Begriff „zertifizierte Mediatorin“ ist seit wenigen Jahren in Deutschland geschützt und darf nur von Mediatoren geführt werden, die eine entsprechende Ausbildung und Qualifizierung haben. Die Bezeichnung „Zertifizierter Mediator“ ist durch § 5 Abs. 2 MediationsG geschützt. Die Rechtsverordnung zu § 6 MediationsG ist die im August 2016 erlassene Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV), die seit 1. September 2017 in Kraft ist.
„IMI-qualifiziert“ ist ein internationaler Standard
„IMI Certification" is a sign that a professional has reached international standards for mediation knowledge, skills, and practice, and for this reason, IMI certified individuals are highly sought after. " (Quelle: International Mediation Institute).
Dauer und Kosten einer Mediation
Die Dauer einer Mediation hängt von Art und Schwierigkeit jedes einzelnen Falles ab. Wenn der Konflikt schon eskaliert und unsachlich geworden ist, wird man länger daran arbeiten müssen, als wenn das nicht der Fall ist. Grundsätzlich aber gilt: so kurz und effektiv wie möglich. Für eine durchschnittliche Mediation werden für gewöhnlich 5 Sitzungen im Abstand von jeweils einer Woche angesetzt. Die Dauer einer Sitzung beträgt, je nach Fall, etwa 2 – 3 Stunden. Eine Mediation ist fast immer kostengünstiger als eine juristische Auseinandersetzung. Die Abrechnung erfolgt nach Stunden. Dies gilt auch für Vor- und Nachbearbeitungszeiten. Bei komplexeren Wirtschaftsmediationen können auch höhere Kosten anfallen; und sollte eine Co-Mediation sinnvoll sein, werden extra Stundensätze vereinbart. In der Regel teilen sich die Medianden die Kosten. Bei Streitigkeiten am Arbeitsplatz übernimmt normalerweise der Arbeitgeber die Kosten, um wieder ein gutes Arbeitsklima herzustellen. Das rechnet sich, weil so die volle Arbeitsleistung wieder hergestellt werden kann. Schüler und Studenten mit Schüler/Studentenausweis erhalten selbstverständlich Sonderkonditionen. Bei Fragen dürfen Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.
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Datenschutzerklärung
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf dieser Website
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Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.
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Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
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Wofür nutzen wir Ihre Daten?
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Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.
2. Hosting
Hosting mit All-Inkl
Wir hosten unsere Website bei All-Inkl. Anbieter ist die ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich, Inh. René Münnich, Hauptstraße 68, 02742 Friedersdorf (nachfolgend: All-Inkl). Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von All-Inkl: https://all-inkl.com/datenschutzinformationen/.
Die Verwendung von All-Inkl erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Datenschutz
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Telefon: 01772663442
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Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
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Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Lit. E oder F DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung Nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch Nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschliessend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 Dsgvo).
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.
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